Stadtbergen: beim Mannschaftswettkampf der Kürturnerinnen des Turngaus Augsburg erturnten sich beide Meringer Teams Gold

Den Anfang machten Patrizia Tränkl, Paula Burg, Ellen Bachmann, Franziska Vogl und Alexandra Himmelstoß. Die 15-17-jährigen Turnerinnen entschieden beherzt, zum ersten Mal zusammen in der LK3 zu starten. Hier liegen die Leistungsanforderungen deutlich höher, als in der gewohnten LK4.

In einem spannenden Wettkampf zeigten die Turnerinnen, dass sie in der LK3 angekommen sind und holten sich mit 181,45 Punkten Gold. Alexandra Himmelstoß sprang erstmalig den Flick-Flack am Boden. Ellen Bachmann und Franziska Vogl zogen ihre Kippen am Barren hoch und Paula Burg glänzte am Schwebebalken und Boden.

Patrizia Tränkl erturnte die meisten Punkte für ihr Team, verletzte sich aber unglücklich beim Abgang vom letzten Gerät, dem 2,46 m hohen Stufenbarren. Aufs Siegerpodest konnte sie nicht mehr klettern. Deshalb überreichten ihr die Turnfreundinnen nach der Siegerehrung unter lautem Jubel den mehr als verdienten goldenen Pokal.

In der LK2 ging das Meringer Ligateam mit Maike Tolks, Carina Umlauf, Katharina Steinbach, Amelie Vareille und Ricarda Martin an die Turngeräte. Die erfahrenen Turnerinnen, die langjährig bayernweit in der Turnliga unterwegs waren, freuten sich auf den Wettkampf im heimischen Gau.

Nur zwei Teams konnten in dieser anspruchsvollen Leistungsklasse antreten.  Mit 151,55 Punkten siegte der TSC Mering wenig überraschend vor dem TSV Inningen (149,30 Pkt.) und wurde damit  erneut Gaumannschaftsmeister, wie die ganzen Jahre zuvor.

„Ihr seid einfach nicht zu schlagen im Gau, ihr habt wieder wunderschön geturnt“,  die Trainerinnen Ingrid Martin und Sonja Wolf freuten sich mit ihren zwei Teams.

Carina Umlauf und Peter Mächtle waren für den TSC als Kampfrichter im Einsatz.