Die Jugendringer des TSC Mering gewinnen den Allgäu-Cup beim TSV Westendorf.

Die starke Leistung aus der Saison konnten die Meringer Nachwuchsringer auch für den Allgäu-Cup am vergangenen Wochenende konservieren. Auf einem gut besuchten Turnier repräsentierte der TSC mit 18 Schülern die stärkste Mannschaft. Aber auch in der Gesamtplatzierung lagen die Schwaben am Ende ganz vorne. „Es waren tolle Kämpfe von unseren Athleten und wir konnten viele Erfahrungen sammeln“, lobte Jugendleiter Norbert Lang. Gerungen wurde im freien Stil. In der E-Jugend gingen zehn Kämpfer auf die Matte. Bis 20 Kilo starteten Nicolas Lopez und Florian Lidl. Beide haben gegen Yaser Saleh aus München Ost verloren. Im Kampf gegeneinander konnte Lopez mit 10:9 gewinnen – Rang 2 und 3 für die Ringer aus Mering. Bis 21 Kilo verlor Bastian Lang gegen Luis Hofmann aus Westendorf und Maruf Zakir aus München Ost und landete auf dem dritten Platz. Bis 22 Kilo schnürten Antonia Ludwig und Xaver Karl die Ringerstiefel. Beide mussten sich Nico Rothermel aus Kempten beugen. Ludwig holte anschließend gegen Karl die Silbermedaille. Bis 23 Kilo siegte Vincent Wiegand gegen Maksim Lairich aus Westendorf. Im Finale unterlag er Jonas Wagner aus Hallbergmoos – Rang 2. Bis 25 Kilo feierte Matthias Dürr die Goldmedaille. Sowohl gegen Emanuel Höfle als auch gegen Jannis Weber ging er als überlegener Sieger von der Matte. Auch bis 26 Kilo holte der TSC in Person von Jaakko Maunu den Titel. Laurin Füller und Anton Häfele hatten das Nachsehen. Bis 27 Kilo konnte Korbinian Schäfer keine Siege sammeln: Nico Stark und Joel Strecker machten den Titel unter sich aus. Bis 28 Kilo holte sich Paul Mahl die Silbermedaille. Gegen Ramzan Ashaf aus Westendorf ging er als Sieger von der Matte, gegen Patrick Nguyen aus München Ost landete er auf den Schultern. Bis 29 Kilo sicherte Valentin Dosch seinem Team die nächste Goldmedaille. Mit zwei Schultersiegen über Niklas Bickel aus Kempten und über Nawar Alrashedalomar aus Diedorf zeigte er sein Können. Bis 30 Kilo ging Joseph Kölz leer aus: zwei Schulterniederlagen gegen Volodymyr Tipa aus Hallbergmoos und gegen Bilal Yücel aus Kempten.

In der D-Jugend schickte der TSC fünf Ringer ins Rennen. Bis 28 Kilo ging es für Paul Limmer schnell zum Titel. Gegen Nayan Menzel aus St. Wolfgang und gegen Luis Füller aus Westendorf war er zweimal klarer Sieger. Bis 30 Kilo konnte Toni Klement gegen Illia Korol aus Hallbergmoos und Hannes Wurmser aus Westendorf nicht bestehen und landete auf dem dritten Rang. Bis 36 Kilo trafen die Vereinskameraden Mahir Özdemir und Sylvester Dosch aufeinander. Özdemir setzte sich gegen Dosch und gegen Gregor Lobermeier aus Hallbergmoos durch und feierte den Titel. Dosch unterlag den anderen beiden Athleten. Bis 42 Kilo war für Michael Erhard nichts zu holen. Sowohl gegen Kyrylo Pliukhin aus München Ost als auch gegen Florian Wirth aus Kottern zog er den Kürzeren. Eine Goldmedaille ohne Kampf feierte Melik Özdemir bis 58 Kilo, da kein anderer Ringer auf die Waage ging. Mit dem Sieg des Allgäu-Cups beendeten die TSC Nachwuchsringer ein erfolgreiches Jahr. (biom)