Von Lukas Mahl

Untergriesbach. Mit 7 Nachwuchsringern machten sich die Betreuer Teresa Sausenthaler, Maxi Kroiß und Norbert Lang auf den weiten Weg bis hinter Passau. Bei knapp 200 Meldungen hatten die TSC-Ringer die Möglichkeit ihre Fähigkeiten im griechisch-römischen Stil mit Athleten aus Österreich, Tschechien aber auch aus anderen Bundesländern wie Sachsen und Thüringen zu messen.

Die Altersklasse der D-Jugend wurde mit dem jüngeren Jahrgang der C-Jugend aufgefüllt. Bastian Lang holte verdient und ungeschlagen den ersten Platz bis 23 Kilo. Paul Mahl musste sich trotz 3 Siegen bis 30 Kilo mit dem undankbaren 4.Platz zufriedengeben. Mahir Özdemir tat es Bastian Lang bis 38 Kilo gleich und gewann die Goldmedaille.

Die älteren C-Jugendlichen Jahrgänge rutschen zur B-Jugend mit auf. Florian Kroiß wusste mit starken Würfen zu überzeugen und holte sich verdient den Turniersieg bis 39 Kilo.  Bis 43 Kilo musst sich Jussi Maunu lediglich Hüseyin Karakus dem amtierenden bayerischen Meister im griechisch-römischen Stil, geschlagen geben. Melik Özdemir belegte bis 63 Kilo den 4. Platz.

Bei den A-Jugendlichen belegte Niklas Kroiß bis 65 Kilo den 5.Platz. „Nicht die Platzierungen sind unser Ziel, sondern die Weiterentwicklung unserer Ringer.“ resümierte eine zufriedene Teresa Sausentaler.

Die Nachwuchsringer haben jetzt erst einmal eine kleine Turnierpause vor sich.

In zwei Wochen steht nämlich das nächste Saison-Highlight mit dem Trainingslager im österreichischen Götzis vor der Türe. Hier stehen eine Vielzahl von Trainingseinheiten sowie Spiel und Spaß auf dem Programm, um den sozialen Zusammenhalt der Mannschaft zu fördern.