Illertissen: Jährlich kürt der Turnbezirk Schwaben, bestehend aus den Turngauen Allgäu, Iller-Donau, Oberdonau und Augsburg, seine besten Turnmannschaften.

Jeder Turngau schickt dabei bis zu zwei Teams pro Wettkampfklasse ins Rennen. Mit von der Partie war die LK3-Mannschaft (18 Jahre +) des TSC Mering, die für den Turngau Augsburg antrat.

Die Vorbereitung lief in vollem Gange, als eine Woche vor Wettkampfbeginn die Hiobsbotschaft kam. Paula Burg, wichtige Stütze der Meringer Mannschaft, konnte nicht starten. Mit nur drei von vier erlaubten Turnerinnen wäre Mering chancenlos gewesen. Beherzt sprang Carina Umlauf ein und komplettierte zusammen mit Bettina Fuchs, Annika Mühlnickl und Elena Mächtle das TSC-Team.

Die Meringerinnen begannen am 10 cm breite Schwebebalken. Alle turnten konzentriert und bewahrten Nerven und mussten bei vier geturnten Kürübungen lediglich einen Sturz in Kauf nehmen. Ein guter Anfang war gemacht. Am Boden zeigte Annika Mühlnickl erstmalig den Salto rückwärts. Carina Umlauf turnte ihre anspruchsvolle Übung trotz fehlender Vorbereitungszeit genau auf den Punkt und Bettina Fuchs überzeugte die Kampfrichterinnen durch die enorme Höhe ihrer Salti und Sprünge und kassierte dafür verdient die Höchstnote am Gerät.

Am Stufenbarren glänzte Carina Umlauf, auch Elena Mächtle strahlte: „das war die beste Übung meines Lebens“. Am letzten Turngerät, dem 1,25m hohen Sprungtisch, lieferten alle vier Meringerinnen sichere Sprünge ab und beendeten damit den perfekten Wettkampftag. Mit 146,05 Punkten siegte der TSC Mering und bescherte so auch dem Turngau Augsburg den Sieg in der LK3. Silber erturnte sich der Turngau Allgäu mit 144,95 Punkten.

In der Einzelwertung hatte Carina Umlauf (51,10 Pkt.) die Nase vorn, Bettina Fuchs (47,65 Pkt.) wurde dritte.