Bayerns größtes Turnevent

TSC Mering erobert Regensburg

 

Regensburg: Beim bayerischen Landesturnfest überschwemmten vier Tage lang 13 000 Aktive und 100 000 Besucherinnen und Besucher Regenburgs Straßen und feierten ihren Turnsport.

Mittendrin eine vierzigköpfige Truppe des TSC Mering (Turnerinnen von elf bis vierundzwanzig Jahren plus Begleitung).

Für die jüngsten TSC-Turnerinnen war ihr erstes Turnfest eine echte Herausforderung.

Den Auftakt machte der Wahlwettkampf Gerätturnen, eine Massenveranstaltung an der knapp sechshundert Turnerinnen Pflichtübungen in unterschiedlichen Leistungsstufen zeigten. „Einmal einen Turnfest Wahlwettkampf zu turnen ist ein Muss, das ist schon was ganz Besonderes“, so die Trainerinnen der Mädels. Kein Platz zum Einturnen, stundenlanges Warten am Gerät, Chaos und Lärm. Die TSC-lerinnen ließen sich nicht irritieren. Sie turnten allesamt einen sehr guten Wettkampf und kassierten hohe Wertungen. Welche Plätze sie sich erturnten wird noch ermittelt, die erste Ergebnisliste war unvollständig und wird korrigiert.

Bei Turnfesten steht sowieso der Spaß, das soziale Mit- und Füreinander im Mittelpunkt, nicht die Lesistung der Einzelnen.

Die älteren TSC-Turnerinnen starteten im Teamchallenge. Erst paddelten sie zu zehnt in einem Schlauchboot um die Wette, dann hieß es raus aus dem Boot und joggen auf Zeit. Team Mering landete auf dem dritten Platz.

Regensburg war vier Tage im Ausnahmezustand. Live-Bandes spielten, Partyboote zogen über die Donau, Showbühnen und die Turnfestmesse lockten Publikum an. Besonderer Magnet war die „Bewegungslandschaft Airtrack“.

Beim gemeinsamen Besuch eines Bundesligawettkampfs der Kunstturnerinnen wurde Turnstar „Elli“ Seitz umjubelt und verteilte Autogramme an ihre glücklichen Fans.

Andreas Martin, langjähriger Turnfestwart und Hauptorganisator dieses Riesenevents freute sich über den gelungenen Ablauf und über die „tolle Gemeinschaft der verschiedenen Turn- und Altersgruppen untereinander“.