Jährlich kürt der Turngau Augsburg seine besten Gerätturnerinnen. Zum Auftakt der Wettkampfsaison 2023 gingen in Stadtbergen bei den Gaueinzelmeisterschaften der über Zwölfjährigen insgesamt 170 Turnerinnen an die Turngeräte Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

 Für den TSC Mering starteten neunzehn Aktive (12-24 Jahre).

Den Anfang machten die Jüngsten (12/13 Jahre, 42 Starterinnen), die genau vorgeschriebene Pflichtübungen mit selbstgewähltem Schwierigkeitswert turnen mussten.

Die Meringerinnen dominierten in ihrer Altersklasse und turnten die drei Siegerpokale völlig unter sich aus. Paula Nusko zeigte erstmals den Flick-Flack am Boden und erturnte sich mit einem annähernd fehlerfreien Durchgang souverän den Sieg. Ihre Turnfreundinnen Melina Fischer und Jule Feuerstack landeten auf Platz zwei und drei. Den vierten Platz holte sich Helena Kandler und Platz sechs ging an Magdalena Finkenzeller.

 Mit 14 Jahren müssen Gerätturnerinnen von der Pflicht in die Kür wechseln und haben die Wahl zwischen den verschiedenen Leistungsklassen (LK), die unterschiedliche Anforderungen an die Turnerinnen stellen. 

In der LK2 siegte, nicht wirklich überraschend, erneut Ricarda Martin. Sie gewann schon die letzten Jahre jede Gaumeisterschaft. Ricarda Martin gehört dem TSC-Landesligateam an, genauso wie die fünftplatzierte Carina Umlauf. Beide nutzten den Gauwettkampf auch als Vorbereitung auf die bayerische Turnliga, die Ende Juni in Waging startet.

Die Wettkämpfe der LK3- und LK4-Turnerinnen verliefen durchwachsen. Nicht alles gelang, wie geplant. Einige Stürze vom Balken verunsicheten die jungen Frauen. Leistungsanforderungen am Stufenbarren konnten zum Teil nicht erfüllt werden und führten zu hohen Abzügen. Trotzdem landeten alle TSC-lerinnen auf vorderen Plätzen, allen voran Rebekka Arnold, die sich riesig über ihren bronzenen Pokal freute. Patrizia Tränkl und Franziska Vogl schrammten beide knapp an den Podestplätzen vorbei und belegten jeweils den undankbaren vierten Platz. Bettina Fuchs erturnte sich mit ihrer sprunggewaltigen Bodenübung die Höchstwertung am Boden.

Die Trainerinnen Ingrid Martin und Sonja Wolf freuten sich über die gezeigten Leistungen und waren rundum zufrieden mit ihren „Mädels“: „Ihr habt gezeigt, was ihr könnt. Das war ein starker Auftritt“.

Für den TSC als Kampfrichterinnen im Einsatz waren Maike Tolks, Amelie Vareille, Margit Mächtle und Peter Mächtle.

Die TSC-Ergebnisse im Einzelnen:

Pflicht, 12-13 Jahre, 45 Turnerinnen: 1. Paula Nusko (63,40Pkt.), 2. Melina Fischer (60,20), 3. Jule Feuerstack (58,65), 4. Helena Kandler (58,60)…6. Magdalena Finkenzeller (58,00),…11. Anne Bachmann (56,40),   28. Sonja Ranz (52,15),…35. Juliane Haller (50,55), 36. Emily Lenhart (50,05)…

Kür, LK2, 6 Turnerinnen; 1. Ricarda Martin (52,05),…5. Carina Umlauf(46,60)…

LK3, 13-16 Jahre, 19 Turnerinnen:…10. Ellen Bachmann (44,85)…

LK3, 17+ Jahre, 17 Turnerinnen:..4. Patrizia Tränkl (47,25), 5. Elena Mächtle (46,85), 6. Bettina Fuchs (46,70),…12. Paula Burg, 13: Annika Mühlnickl (44,55)…

LK4, 13-15 Jahre, 45 Turnerinnen:…4. Franziska Vogl (44,50)…

LK4, 16+ Jahre, 26 Turnerinnen:…3. Rebekka Arnold (45,75)…