Meringer TSC Ringer-Jugend setzt Erfolgsserie bei den Schwäbischen Meisterschaften fort. Auch Männer holen Gold, Silber und Bronze.

Gleich vier TSC-Trainer betreuten die 18 jungen Ringer und Ringerinnen an der Matte und freuten sich mit ihren Schützlingen über insgesamt sechs schwäbische Meister, sechs Vizemeister, einmal Bronze und weitere gute Platzierungen in der Stilart Freistil. „Das zeigt, dass sie in Schwaben absolut zur Spitze gehören“, freut sich Trainerin Teresa Sausenthaler über ihre Athleten.

In der Altersklasse bis 16 Jahren (A/B-Jugend) wurden Jussi Maunu in der Gewichtsklasse bis 40 kg und Jonas Imburgia bis 56 kg Vizemeister. Jonas konnte sich mit einem Schultersieg und einem Punktsieg von Anfang an Respekt verschaffen, musste im finalen Kampf aber dem starken Julian Rust aus Kempten einen knappen Punktsieg überlassen.

Als einziges Mädchen des Turniers war Jonna Maunu (38 Kg) am Start und kämpfte sich in einem großen Feld mit Schultersiegen souverän auf Platz 2. In dieser Gewichtsklasse konnte nur der überragende TSC-Ringer Florian Kroiß, der bereits international erfolgreich ist, alle Kämpfe ohne Punktverlust für sich entscheiden und den Meistertitel erringen. Sylvester Dosch (38 Kg) wurde 5., wobei er seinen direkten Kontrahenten in nur 32 Sekunden aufs Kreuz legte. In der Gewichtsklasse bis 45 Kg glänzte Felix Brendel mit zwei Schultersiegen und errang die Silbermedaille. Gold gab es für Melik Özdemir (63 Kg) ohne Konkurrenz.

In der Gruppe der D-Jugendlichen stellte der TSC sieben Ringer und genauso viele Meister oder Vizemeister. Bis 27 kg errang Matthias Dürr nach vier Schultersiegen den 1. Platz und Jaakko Maunu nach zwei Schultersiegen und einen hart umkämpften Punktsieg den 2. Platz. Ähnlich erfolgreich sah es in der Gewichtsklasse bis 29 kg aus. Hier errang Paul Limmer die Goldmedaille, der lediglich gegen seinen Vereinskameraden Paul Mahl, der Vizemeister wurde, 2 Wertungspunkte abgeben musste. Bis 31 kg sicherte sich Valentin Dosch nach teils sekundenschnellen Schultersiegen die Goldmedaille. Toni Klement ging bis 33 kg an den Start und belegte den 2. Platz. Der frischgebackene Grizzly-Cup Sieger Mahir Özdemir zeigte auch in Kempten, was in ihm steckt, und holte in der Klasse bis 41 Kg unangefochten die Goldmedaille.

Trainerin Sausenthaler betont die sehr großen Fortschritte in der C- und D-Jugend im letzten Jahr. Denn so gut wie alle seien in den Medaillenrängen platziert.

In der E-Jugend gingen die jüngsten Meringer an den Start. Xaver Karl belegte bis 27 kg den 6. Platz und Brunon Siejak erkämpfte sich bis 30 kg den 4. Platz. In der Gewichtsklasse bis 34kg sicherten sich Joseph Kölz die Bronzemedaille und Johannes Erhard den 4. Platz. Trainer Simon Sausenthaler resümiert: „Mit der Leistung in den Kämpfen und dem Kampfgeist bin ich sehr zufrieden“.

Bei den TSC-Männern bot sich im griechisch-römischen Stil mit zwei Meistertiteln und einem schwäbischen Vizemeister ein ähnlich erfolgreiches Bild.

Bis 67kg konnte René Winter souverän alle Kämpfe mit technischer Überlegenheit und ohne Punktverlust gewinnen und wurde Schwäbischer Meister.

Bis 72kg belegte Michael Rauch nach einem Sieg und einer Niederlage Platz 2. In der Gewichtsklasse bis 77 kg war ausnahmslos sehr starke Konkurrenz, auch aus Oberbayern und Österreich, am Start. Nach einigen souveränen und zwei hart umkämpften Siegen stand Benedikt Rieger als Meister fest.  Obwohl Dominik Ringenberger sich sieben Wertungspunkte erkämpfen konnte, musste er gleich zu Beginn zwei Niederlagen ertragen und belegte schließlich den achten Platz.

Der einzige Freistilringer Lukas Grundler startete bis 86kg, konnte sich über seine Bronzemedaille aber kaum freuen, denn er erlitt auf der Matte eine schwere Verletzung am Knie und musste den Kampf aufgeben.