von Lukas Mahl

Westendorf. Und wieder einmal zeigt sich wie wichtig ein geschlossenes Mannschaftsgefüge für die Nachwuchsringer des TSC Mering ist. Die erneute Titelverteidigung gelang trotz denkbar ungünstiger Umstände. Aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle trat der TSC mit nur 14 Ringern an. Trotzdem gelang es den Titel, nun mehr schon zum dritten Mal in Folge für Mering zu sichern. Das Trainergespann um Norbert Lang, Lennart Bieringer, Teresa und Simon Sausenthaler hatte den erneuten Gewinn bereits abgehackt, als die Ehrung vorgenommen wurde. Die Freude über den nicht erwarteten Titel war grenzenlos.

Gekämpft wurde auf dem Nachwuchsturnier in den Altersklassen E-, D- und C-Jugend. Dabei gelang es den Organisatoren des TSV Westendorf, trotz zahlreicher Meldungen, abermals ein großartig organisiertes Turnier zu gestalten und den Ringern die Möglichkeit auf mehrere Kämpfe zu bieten.

In der E-Jugend (6-8 Jahre) erkämpften sich bis 24 Kilo Nicolas Lopez den 2.Platz und Jonas Reiter den 5.Platz von 7 Teilnehmern. Akira Schuller konnte sich über seinen ersten Sieg freuen und belegte Platz 5 bis 25 Kilo. Bis 35 Kilo belegten Brunon Siejak und Xaver Karl die Plätze 2 und 3. Für einige der          E-Jugendlichen waren es die ersten Erfahrungen auf der Matte außerhalb des Trainings.

Bei den etwas erfahreneren Ringern der Altersklasse der D-Jugendlichen (Jahrgänge 2014-1015) belegten die Meringer Bastian Lang, Jaakko Maunu und Paul Mahl in ihren Gewichtsklassen jeweils den 3.Platz. Joseph Kölz sicherte sich Platz 5.

In der C-Jugend (Jahrgänge 2012-2013) hatten Paul Limmer bis 29 Kilo und Melik Özdemir bis 63 Kilo keine Konkurrenz und belegten Platz 1.  Toni Klement erkämpfte sich bis 34 Kilo einen starken 4.Platz aus 10 Teilnehmern. Mahir Özdemir und Mikail Gümüs belegten je den 3. Platz.

So ging die Mannschaftswertung am Ende trotz Punktgleichheit mit dem RSC Inzing aus Österreich, zum 3.Mal in Folge an den TSC Mering, da dieser mit 8 Ringern weniger an den Start ging. Gespannt und voller Vorfreude blicken nun die Betreuer, Athleten und Anhänger auf die im Februar anstehenden bayrischen Meisterschaften in Burgebrach (Freistil) und Kottern (Griechisch-römisch).