von Lukas Mahl

Burgebrach. Am vergangenen Wochenende standen die bayerischen Meisterschaften im freien Stil im mittelfränkischen Burgebrach an. Die TSC Ringer traten urlaubsbedingt mit nur 7 Ringer in den verschiedenen Altersklassen an. Das Betreuerteam um Norbert Lang, Teresa und Simon Sausenthaler und alle aktiven Akteure waren bereits am Vortag angereist und allesamt im selben Hotel untergebracht. Dadurch konnte man die 3-stündige Anreise entspannt am Vortag zurücklegen und die Wettkämpfe am Folgetag ausgeruht angehen. Mit insgesamt 580 Meldungen waren die Meisterschaften stark besetzt.

In der C-Jugend erkämpfte sich Paul Limmer bis 29 Kilo, als Jüngster Starter in seiner Altersklasse, den dritten Platz und sicherte sich somit die Bronzemedaille. Jonas Imburgia (55 Kilo) und Niklas Kroiß (60Kilo) mussten sich dagegen in der A-Jugend nach je 2 Niederlagen früh aus dem Wettkampf verabschieden und hatten am Ende nichts mit dem Turnierausgang zu tun.

In der D-Jugend gewann Bastian Lang bis 23 Kilo die Bronzemedaille. Diese verfehlte Paul Mahl bis 29 Kilo denkbar knapp. Er belegte den vierten Platz unter 12 Teilnehmern. Bei den B-Jugendlichen schied Florian Kroiß bis 38 Kilo völlig überraschend früh aus und wurde Siebter. In der Gewichtsklasse bis 44 Kilo stellte Felix Brendel seine starken Leistungen aus der Liga unter Beweis und errang die Bronzemedaille. Er musste sich lediglich dem deutschen Vizemeister geschlagen geben.

Das Fazit zu den bayerischen Meisterschaften von Trainer Simon Sausenthaler:  „Die Konkurrenz schläft nicht, wir müssen uns eben einfach immer weiterentwickeln.“ Jetzt richtet sich der Fokus der Nachwuchsringer auf die nächste Gelegenheit, sich mit Bayerns besten Ringern zu messen.  Am 24. und 25. Februar steht schon die BM im griechischen Stil in Kottern St-Mang an. Dort wird der TSC mit einer größeren Mannschaft vertreten sein.