von Lukas Mahl.

Kottern. Für die bayerischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil ging es am vergangenen Wochenende zum TSV Kottern. Die Betreuer Maxi Kroiß, Teresa und Simon Sausenthaler waren an diesem Wochenende für die Nachwuchsringer des TSC Mering verantwortlich. Mit 15 aktiven Akteuren waren für den TSC im Vergleich zu den bayerischen Meisterschaften im Freistil in Burgebrach deutlich mehr Ringer am Start.

Am Samstag starteten die Nachwuchsringer ausschließlich in der Altersklasse der C-Jugendlichen (Jahrgänge 2013/2012). Einzig Lennart Bieringer trat bei den Männern bis 77 Kilo an. Er belegte am Ende den 5.Platz. Bis 34 Kilo wurde Toni Klement 9ter. Bis 38 Kilo erreichte Sylvester Dosch in einer starken Gewichtsklasse den 7.Platz von 15 Teilnehmern. In der Gewichtsklasse bis 42 Kilo gingen mit Jonna Maunu und Mahir Özdemir die Plätze 8 und 6 an den TSC. Michael Erhard konnte sich bis 58 Kilo über die Bronzemedaille freuen. Ohne Konkurrenz holte Melik Özdemir bis 63 Kilo den bayerischen Meistertitel.

Am Sonntag waren dann die D und B-Jugendlichen sowie die Junioren an der Reihe. Bastian Lang wurde konkurrenzlos bayerischer Meister bis 23 Kilo. Jaakko Maunu erreichte bis 27 Kilo den 5.Platz. Bis 31 Kilo konnte Paul Mahl die Bronzemedaille erringen. Den dritten bayerischen Meistertitel für den TSC holte Valentin Dosch souverän bis 34 Kilo. Alle seine Kämpfe gewann er auf Schulter. In der B-Jugend konnte sich Florian Kroiß gegenüber der Freistil Meisterschaft deutlich steigern und zeigte sehenswerte Angriffe (Bild). Er sicherte sich Platz 3 und somit die Bronzemedaille. Bis 41 Kilo erkämpfte sich Jussi Maunu den zweiten Platz und damit die Silbermedaille. Am Ende des Turniers wurden sowohl Florian Kroiß als auch Jussi Maunu vom BRV zum Vorbereitungslehrgang für die deutsche Meisterschaft eingeladen. Felix Brendel belegte bis 44 Kilo den 4.Platz und musste sich im Kampf um Platz 3 nur knapp seinem Gegner geschlagen geben. Bei den Junioren konnte sich Michael Rauch bis 72 Kilo sich die Bronzemedaille sichern. Mit drei bayerischen Meistertiteln einer Silbermedaille, vier Bronzemedaillen und vielen weiteren guten Platzierungen zieht der TSC Mering eine positive Bilanz über die bayerischen Meisterschaften. „Am Ende zählen nicht nur die Platzierungen, sondern die Weiterentwicklung der Jugendlichen. Da hat sich wirklich viel getan.“ ,äußerte sich Teresa Sausentaler zufrieden über ihre Athleten.

Für einige der Nachwuchsringer geht es bereits in zwei Wochen in Untergriesbach bei Passau wieder um die Medaillen. Hier treten die Ringer beim aufgrund der Grenznähe international stark besetzten Donau Sparkassen Cup an