Mering „Der bisherige Saisonverlauf der Schülermannschaft des TSC Mering kann sich sehen lassen!“ findet Otto Böglmüller einer der treuesten Fans des TSC Mering.

Nachdem die Schülermannschaft beim ersten Heimkampf gegen den TSV St. Wolfgang deutlich mit 52:12 gewinnen konnte, legte sie beim darauffolgenden Auswärtskampf in Penzberg mit 17:40 nach. Somit war ein perfekter Start in die neue Saison der Schüler-Bezirksliga Oberbayern/Schwaben perfekt.

Mit gestärkten Selbstvertrauen aus den ersten beiden Kämpfen ging es dann am vergangenen Wochenende zur SpVgg Freising.

Freising An diesem Wochenende galt es gleich Hin- und Rückkampf in der Luitpoldhalle in Freising zu bestreiten.

Die Betreuer Teresa Sausenthaler und Norbert Lang konnten auf eine mit 13 Schülern stark besetzte Schülermannschaft zurückgreifen. Zusätzlich zu den am Kampftag eingesetzten Ringern, waren auch Basti und Benni Lang mit vor Ort. Die beiden Nachwuchsringer sind schon jetzt ein fester Bestandteil der Mannschaft.

Die ersten Punkte holten Paul Limmer und Vincent Wiegand bis 29 Kilo, die Freisinger waren hier leider unbesetzt. Im Rückkampf besetzte Jaakko Maunu diese Gewichtsklasse.

Die schnelle Führung wurde von Valentin Dosch und Paul Mahl bis 33 Kilo schnell auf 16 zu 0 ausgebaut. In der Gewichtsklasse bis 37 Kilo musste sich Sylvester Dosch nach einem starken Kampf Valentin Frei auf Schulter geschlagen geben. Bis 41 Kilo konnte nach einem harten Fight Florian Kroiß seinen Kampf im klassischen Stil gegen einen stark kämpfenden Ivan Orekhivskyi nach Punkten für sich entscheiden. Im Freistil bis 41kg musste sich Mahir Özdemir Ivan Orekhivskyi nach Punkten beugen. Bis 46Kilo war Freising leider ebenfalls unbesetzt. So holte Jussi Maunu alle möglichen Punkte für den TSC.

Seine erfolgreiche Premiere feierte Mikail Gümüs bis 51 Kilo im freien Stil.

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Felix Brendel, der sich an seinem 12.Geburtstag in den Dienst seiner Mannschaft stellte und nach einem kurzen Ständchen in der Kabine bis 51 Kilo antrat. Die Punkte gingen unter den Augen seiner ganzen Familie kampflos an Felix und so konnte er seinen Geburtstag noch entspannt in Freising ausklingen lassen. Seine Einsatzbereitschaft steht sinnbildlich für den Teamgeist der ganzen Mannschaft.

Bis 62 Kilo musste sich Melik Özdemir im freien Stil nach Punkten geschlagen geben. Im griechisch-römischen Stil konnte er seinen Gegner dafür auf Schulter besiegen. Bis 80 Kilo ließ sich Michael Erhard nach Absprache mit den Trainern aus taktischen Gründen schultern.

Der Rückkampf (44:19) verlief ähnlich erfolgreich wie der Hinkampf(19:43).

Die Schülermannschaft bleibt somit weiter ungeschlagen mit an der Tabellenspitze und ringt am kommenden Wochenende bei ESV München Ost. Hin- und Rückkampf werden wieder direkt hintereinander am selben Tag ausgetragen.