Penzberg. Nach der Saison ist vor der Saison dachten sich die Meringer Nachwuchsringer und traten gleich mit 19 Athleten bei den Oberbayerischen Meisterschaften an. Gleich 17 von ihnen schafften den Sprung aufs Podium und holten eine Medaille. Das Trainergespann um Norbert Lang, Teresa und Simon Sausentaler hatte alle Hände voll zu tun, die Ringer standesgemäß zu betreuen.

Jonna Maunu zeigte einmal mehr ihr Können und holte souverän, ohne einen Punkt abzugeben bei den weiblichen Schülerinnen bis 40kg die Goldmedaille.

In der Altersklasse bis 16 Jahren (A/B-Jugend) wurde Jussi Maunu bis 41Kilo und Felix Brendel bis 44Kilo Vizemeister. Für Felix war es seit langer Zeit sein erstes Einzelturnier. Er musste sich lediglich Johannes Fischer vom AC Penzberg geschlagen geben.

Bei den C-Jugendlichen belegte Toni Klement in einer stark besetzten Gewichtsklasse bis 35Kilo den sechsten Platz. Mikail Gümüs (51Kilo), Sylvester Dosch(38Kilo) und Mahir Özdemir (42Kilo) sicherten sich die Titel des Vizemeisters in ihren Gewichtsklassen. Gold gab es für Melik Özdemir (62Kilo) und Michael Erhard (56Kilo) ohne Konkurrenz.

In der Gruppe der D-Jugendlichen stellte der TSC insgesamt 5 Ringer. Dabei sicherte sich Valentin Dosch souverän die Goldmedaille bis 33 Kilo und verwies Joseph Kölz auf Rang 4. Paul Mahl holte ebenfalls den Titel in der Gewichtsklasse bis 29 Kilo und setze sich gleich gegen 5 Kontrahenten durch. Jaakko Maunu musste sich bis 27 Kilo lediglich Tammo Müller vom SC Isaria Unterföhring geschlagen geben und sicherte sich ebenfalls den Vizemeistertitel. Bastian Lang sichert sich ebenfalls den Vizemeistertitel und musste sich gegen drei Gegner durchsetzten.

In der E-Jugend (6-8 Jahre) gingen die jüngsten Meringer an den Start. Johannes Erhard holte bis 36Kilo die Goldmedaillie. Xaver Karl reihte sich in derselben Gewichtklasse auf Platz 3 ein und gewann Bronze. Brunon Siejak belegte bis 29Kilo ebenfalls den dritten Platz. Die Vizemeistertitel holten sich die beiden Nachwuchstalente Nicolas Lopez (24Kilo) und Vincent Wiegand (27Kilo).

Die Meringer Schülermannschaft wurde zusätzlich durch Benedikt Rieger (4.Platz), Lennart Bieringer (5.Platz) und Sebastian Klement (8.Platz) allesamt Leistungsträger der Männermannschaft in der Gewichtsklasse bis 79 Kilo, mit durch das Turnier begleitet und unterstützt. Das Zusammenspiel zwischen „den Großen“ und „den Kleinen“ steht sinnbildlich für das großartige Vereinsgefüge des TSC Mering.

„Die gezeigten Leistungen unserer Schützlinge waren sehr zufrieden stellend. Dennoch wird die Trainingsintensität in den nächsten Wochen nochmal erhöht, um Top vorbereitet auf die Bayerischen Meisterschaften Anfang und Ende Februar, fahren zu können.“ resümierte Teresa Sausentaler.