Kunstturnen: Der TSC Mering bleibt in der Landesliga 1

Marktoberdorf: Beim zweiten Wettkampf der Kunstturnerinnen in der bayerischen Turnliga erturnte sich das Team des TSC Mering trotz widriger Umstände den fünften Platz.

Die Ausgangslage gestaltete sich schwierig. Ricarda Martin, stärkste Turnerin im Team, musste verletzungsbedingt zuschauen. Auch Maike Tolks und Carina Umlauf kämpften mit Verletzungen, konnten aber schlussendlich an allen Geräten antreten.

Mit von der Partie waren außerdem Katharina Steinbach, Karolina Tränkl und

Bettina Fuchs, die spontan mit nach Marktoberdorf fuhr um für ihr Team zu turnen, trotz fehlender Wettkampfvorbereitung und Studienprüfung am selben Tag.

Gleich das erste Gerät, der Stufenbarren, machte den Meringer Turnerinnen Probleme. „Passt auf, die Barrenholme sind glatt und federn stark“, warnte Maike Tolks noch ihr Team. Prompt gelangen Flugteile nicht oder nur mangelhaft, wertvolle Punkte blieben liegen.

Die Meringerinnen ließen sich nicht irritieren und zeigten am Schwebebalken phänomenal sichere und sturzfreie Übungen. Zunehmend selbstbewusst ging es an den Boden, wo besonders Katharina Steinbach mit auf den Punkt geturnten Sprüngen und Akrobahnen glänzte. Karolina Tränkl erfüllte erstmalig alle schweren LK1-Anforderungen, die Bodenwertungen konnten sich sehen lassen.

Am Sprungtisch kam kurz Unruhe auf, nachdem einer der schweren Drehsprünge nicht anerkannt wurde.

Um so erfreulicher war, dass Team TSC Mering am zweiten Wettkampftag der Turnliga auf dem fünften von acht Plätzen landete.  Unter Jubel wurde Bettina Fuchs, die so beherzt eingesprungen war, in die Luft geworfen.

Nachdem sich die Turnerinnen im ersten Ligawettkampf  vor drei Wochen in Waging bereits den vierten Platz erturnten, erreichten sie im Gesamtergebnis der Ligasaison 2023 mit 14 Ligapunkten den hervorragenden vierten Platz.

„Wir müssen nicht in die Relegation und um den Klassenerhalt bangen, wir sind in der Landesliga 1 angekommen und konnten mit den großen Kunstturnvereinen mithalten“,  freuten sich die Trainerinnen Ingrid Martin und Sonja Wolf.

Mit 26 Ligapunkten siegte der TSV Unterhaching und stieg direkt in die Oberliga auf. Der TV Dachau (Platz 2) und der TSV Lohr (Platz 3) gehen im Herbst in die Relegation um den Aufstieg. Direktabsteiger in die Landesliga 2 wurde mit dem achten Platz (0 Ligapunkte) der USC München.

Als Kampfrichterinnen für Mering waren Carina Umlauf und Elke Laritz (TSV Gersthofen) im Einsatz.