von Andi Kroiß u. Lukas Mahl

Westendorf. Am vergangenen Wochenende gastierten die Nachwuchsringer des TSC Mering beim Liga-Krösus, TSV Westendorf, im Allgäu. Am Ende gewannen die favorisierten Westendorfer vermeintlich deutlich mit 39 zu 15. Dennoch verließen die MeRinger erhobenen Hauptes die Matte.

Vor allem in den leichten Gewichtsklassen dominierten die Nachwuchsringer des TSC das Geschehen. Bis 29 Kilo schulterten sowohl Vincent Wiegand als auch Jaakko Maunu nach überlegenen Kämpfen ihren Gegner. Paul Mahl holte bis 33 Kilo zwei ungefährdete Punktsiege für die Mannschaft. In der Gewichtsklasse bis 37 Kilo konnte Valentin Dosch im Freistil einen starken Punktsieg einfahren. Im griechischen Stil musste sich der angeschlagene Toni Klement auf Schulter geschlagen geben. Gegen den amtieren deutschen Vizemeister Theo Völk mussten sich in der Gewichtsklasse bis 41Kilo sowohl Sylvester Dosch als auch Mahir Özdemir nach starken Kämpfen technisch unterlegen geschlagen geben. Bis 46 Kilo lieferte Jussi Maunu zwei bärenstarke Kämpfe gegen einen am Ende überlegenen Dritten der diesjährigen DM, Samuel Völk. Bis 51 Kilo hatte es Felix Brendel mit Maxim Kremer zu tun. Verlor er noch im griechischen Stil auf Schulter, so gab er im freien Stil nur 3 Mannschaftspunkte ab. Die Gewichtsklasse bis 62 Kilo blieb von Meringer Seite unbesetzt. Bis 80 Kilo setzte Niklas Kroiß trotz deutlichem Gewichtsnachteil immer wieder gute Akzente und gab am Ende lediglich eine knappe Punktniederlage ab. Leider verletzte er sich bei der 1. Begegnung und musste sich bei der zweiten nach Absprache schultern lassen.

An den kommenden beiden Wochenenden haben die Schüler des TSC Mering kampffrei. „Wir werden die Zeit nutzen, um für den nächsten Auswärtskampf gegen Kottern top fit zu sein.“ resümierte eine zufriedene Teresa Sausenthaler.