Turnen

Mering  Dieses Jahr fiel der Termin des Gau-Einzelwettkampfes der Gerätturnerinnen bis zehn Jahre ausgerechnet auf den Muttertag. Umso erfreulicher, dass um die 220 Teilnehmerinnen aus 16 Vereinen in der Meringer Eduard-Ettensberger-Halle an den Start gingen. Auch der Turn- und Stemmclub Mering (TSC) war mit 13 Mädchen in vier von insgesamt fünf Altersklassen vertreten. Ella Pflanz konnte sich im Jahrgang der Siebenjährigen erneut den ersten Platz sichern und wiederholte so ihren Vorjahressieg.

Foto: Günter Widmann

Geturnt wurden Pflichtübungen verschiedener, frei wählbarer Schwierigkeitsstufen an den vier Geräten Sprung, Reck/Barren, Schwebebalken und Boden. Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl der Sieben-, Acht-, Neun- und Zehnjährigen wurden die Turnerinnen jeweils auf zwei Durchgänge verteilt. Gleich im ersten Durchgang zeigten Elise Anderle, Emily Korda und Lara Kunze (Jhg. 2014) sehr präzise geturnte Übungen und freuten sich am Ende über die Plätze sieben, zehn und dreizehn von 55 Teilnehmerinnen.

Bei den bis Siebenjährigen wurde es bei der Siegerehrung unglaublich spannend, lagen die ersten vier Plätze doch gerade mal 0,55 Punkte auseinander. Mit einem Vorsprung von 0,25 Punkten durfte sich Ella Pflanz als glückliche Siegerin bejubeln lassen und ihren goldenen Pokal in Empfang nehmen. Bei 34 Teilnehmerinnen schafften es auch Magdalena Rauner und Marina Zierau mit Rang sieben und neun unter die ersten Zehn. Lilly Kraus, Annemarie Karl und Franziska Leins, die ihren ersten Wettkampf überhaupt turnte, belegten im Mittelfeld die Ränge 14, 19 und 20.

In der Altersklasse bis acht Jahre mit 58 Starterinnen wurde der TSC Mering vertreten durch Marie Bruchmann (Platz 41) und Luisa Müller (Platz 15). Luisa erhielt durch ihre  blitzsauber geturnte Reckübung die dritthöchste Wertung ihrer Altersklasse an diesem Gerät. Auch Clara Otterstätter und Elisa Fischer turnten in der Altersklasse bis neun Jahre einen sehr gelungenen Wettkampf und landeten bei 57 Teilnehmerinnen auf den Plätzen 16 und 35.

Die erfreulichen Leistungen der TSC-Mädchen machen Hoffnung auf weitere gute Platzierungen bei den vielen Wettkämpfen, welche die jungen Turnerinnen noch bestreiten dürfen. Der nächste Wettkampf mit Pflichtübungen, diesmal als Mannschaftswettkampf, wird am sechsten Juli stattfinden. Hier können alle Altersklassen antreten und ab dem Jahrgang 2013 auch um die Qualifikation für den Regionalentscheid des Bayernpokals kämpfen.

Foto: Iris Rose